2. Männer mit Spannung, Drama und Happy End

01. 06. 2024

Nachdem die 2. Männermannschaft den direkten Aufstieg denkbar knapp nicht geschafft hatte, gab es am Samstag beim Relegationsspiel gegen den 2. aus der anderen Staffel SV Laußnitz einen letzten Strohhalm zum Aufstieg in die Kreismeisterliga. Auf der schweren aber neutralen Zweibahnanlage Burkau konnte man leider nicht in Bestbesetzung antreten. Man hatte überhaupt Probleme 6 Mann für das Spiel zu bekommen, da sich Oli in der 1. festgespielt hatte und nicht mehr spielen durfte und sowohl Paul als auch Max nicht zur Verfügung standen. Es wurden die beiden Neulinge Rene und Ralph direkt vor dem Spiel beim Staffelleiter nachgemeldet. Beide hatten seit über einem Jahrzehnt kein Spiel mehr absolviert. Durch die geheime Aufstellung von beiden Mannschaften, setzten wir voll auf Angriff und hofften, dass Laußnitz ihre starken Spieler hinten einsetzen würde und wir bis dahin die notwendigen Punkte eingefahren haben. Natürlich kam alles anders.

Unser Startspieler war Sven, der das ganze Spiel über den Vollen hinterherlief. Die erste Bahn gibt er deutlich ab. Auf der 2. Bahn brauchte er mit den letzten 2 Würfen 13 Kegel um den Ausgleich noch zu schaffen. Ihm gelingt tatsächlich die 9 im 29. Wurf und macht danach Stich 3. So zog es sich durch das ganze Spiel. Nur 309 Volle (gegen 356) waren trotz Kampf in den Räumern zu viel Rückstand und Sven verliert sein Duell knapp 1:3 (494 : 503).

Stefan unser 2. Spieler agierte auf der 1. Bahn etwas unglücklich und gibt diese ab. Auf der 2. Bahn kann er den Vorsprung aus den Vollen knapp ins Ziel retten und gleicht zum 1:1 aus. Auf der 3. Bahn zündet er die Rakete und gewinnt mit 144:112 deutlich. Mit 2:1 und 27 Kegel Führung war der MP eigentlich schon in trockenen Tüchern. Die 77 Vollen auf der letzten Bahn waren noch kein Problem, aber in den Räumern war er völlig von der Rolle. Leider kann er kein einziges Bild räumen und verliert sein Duell noch mit 2:2 (469:488).

Damit war der Start mit 0:2 und 28 Kegel Rückstand völlig verkorkst. 2 sichere und eingeplante Punkte waren weg und jetzt kamen, zumindest vom Schnitt her, die besseren Spieler von Laußnitz. Aber es half nichts, wenn man noch ein Wörtchen mitreden wollte, musste jetzt die Wende her. Marcel an 3. Stelle hatte das auch genauso verstanden und startete mit einer 154 er Bahn (gegen 97) grandios. Den Vorsprung brauchte er auch, da sich sein Gegner gefangen hatte und 406 auf den letzten 3 Bahnen nachlegte. Wir brauchten also irgendwo noch einen Satz um den MP zu retten. Das schaffte Marcel auf der 3. Bahn knapp und er wird mit 520 (gegen 503) Tagesbester, holt mit seinem 2:2 den ersten MP und kann den Rückstand auf 11 reduzieren.

Ronny hatte es an 4. Stelle mit Lars zu tun, den einzigen, den er im Vorfeld nicht als Gegner haben wollte. Ronny geht mit 10 Kegel Rückstand in die ersten Räumer und beginnt mit 7/2 und 6/3 gut. Für das nächste Bild brauchte er allerdings 7 Wurf und er gibt die Bahn deutlich mit 116 zu 133 ab. 17 Kegel Rückstand waren schon ein ordentliches Pflaster. Ronny kämpft sich gut zurück ins Spiel, kann alle 3 Bahnen gewinnen und ändert mit 509 zu 486 Kegel die Vorzeichen auf der Anzeigetafel.

2:2 und 12 Kegel Vorsprung hieß es jetzt für den Schlussblock. An vorletzter Stelle ging unser ML Lukas auf die Bahn. Zur Halbzeit hat er mit 265 seinen Gegner im Griff und neben der 2:0 Führung auch 27 Kegel Vorsprung. Genau wie bei Stefan sollte dieser Vorsprung leider nicht reichen. Lukas findet nicht mehr in sein Spiel und verliert sein Duell noch mit 2:2 (490:499). Nach 5h Kegeln stand es 3:3 mit 10:10 Satzpunkten und wir hatten 3 Kegel Vorsprung. Spannender konnte es im Aufstiegsspiel wohl kaum sein. Im letzten Durchgang konnte alles passieren und sogar ein Unentschieden mit anschließendem Sudden Victory war noch möglich.

Rene, der erst im April zu uns kam, hatte nun die ehrenvolle Aufgabe, die letzten Punkte zu ergattern. Es wurde hochdramatisch, weil er trotz eines guten Stils nicht in das Spiel rein kam. Bei seinem Gegner lief es genauso und es wurde von beiden Mannschaften einfach jeder Kegel gefeiert, der überhaupt getroffen wurde. Beide haben nach den ersten Vollen keinen 5er Schnitt und Laußnitz gewinnt die Bahn tatsächlich mit 94 zu 93, weil Rene im letzten Wurf auf 6 Kegel nur einen trifft. Ist denn das zu fassen? Die 2. Bahn ging von beiden Spielern so weiter, aber wenigstens hatte Rene mit 84 Vollen einen kleinen Vorsprung und gewinnt die Bahn mit 110 zu 101. Was für ein Niveau im Schlussblock beim Relegationsspiel. Jetzt setzte man alles auf eine Karte und schickte Ralph ins Rennen. Ralph, der ebenfalls erst im April Mitglied im Verein wurde, machte seine Sache mit 266 sehr gut und gewinnt beide Bahnen. Sein Gegner ließ auf der 3. Bahn mit 52 Räumern (53 waren es auf den ersten beiden Bahnen zusammen) nochmal kurz aufhorchen, aber Ralph ließ nichts mehr anbrennen. Zusammen mit Rene gewinnt er 3:1 und rettet mit 469:426 den hart umkämpften Sieg.

Mit 2951:2905 und 5:3 Punkten gewinnt die 2. Männermannschaft ein sehr spannendes Relegationsspiel und steigt mit der 2. Chance doch noch in die Kreismeisterliga auf. Jetzt wünschen wir allen Spielern eine erholsame Sommerpause.